Deutsche Kleiderstiftung
Deutsche Kleiderstiftung

Kostenlose Paketspende pausiert

Pakete können gern auf eigene Portokosten geschickt werden!

Helmstedt, 29.08.2025 - Aus ganz Deutschland erreichen uns Berichte von überfüllten Kleidercontainern, geschlossenen Sammelstellen und Kleiderkammern, die keine weiteren Spenden mehr annehmen können. Sicher haben auch Sie in Ihrem Ort oder in der weiteren Umgebung davon Notiz genommen. Auch große Organisationen bauen Container ab, kommerzielle Sammler ziehen sich zurück. Es bleiben wenige Sammelbehälter, die schnell ringsum Vermüllung mit sich bringen. Es stehen schon rund 30 Prozent weniger Kleidercontainer in Deutschland.

Die Deutsche Kleiderstiftung wird von vielen Menschen als die beste verbleibende Alternative gesehen. Das ist ein schönes Zeichen und zugleich eine enorme Herausforderung. Denn zu viele Spenden auf einmal können wir nicht mehr sortieren, lagern oder weitergeben. So entsteht paradoxerweise das Gegenteil von Hilfe: wertvolle Kleidung bleibt liegen, Ressourcen werden gebunden, und unsere Projekte verzögern sich.
Insbesondere die Portokosten für die Paketspende liegen nun deutlich über dem dafür zur Verfügung stehenden Budget. Unser Angebot der "kostenlosen Kleiderspende im Paket" können wir so im Moment nicht anbieten.

Pakete können gern auf eigene Portokosten an uns geschickt werden. Adresse: Deutsche Kleiderstiftung, Magdeburger Tor 15, 38350 Helmstedt
Wir möchten unsere Projekte fortsetzen, doch eine verlässliche längere Planung des portofreien Spendenversands ist uns momentan nicht möglich. Wir möchten Sie nicht mit einem Hin und Her verärgern, doch bitten wir um Verständnis für die Einschränkungen bei der Paketspende, die wir immer wieder einsetzen müssen. Über den weiteren Verlauf informieren wir hier auf unserer Internetseite und im nächsten Newsletter, für den Sie sich hier anmelden können.